ABOUT

Unsere Lebensmittel und Kleidung kaufen wir heute ökologisch und fair, unsere Autos fahren mit der Energie der Sonne, ein möglichst geringer „Foodprint“ ist uns wichtig, aber was ist mit den schönen Dingen, die uns täglich umgeben – unseren Möbeln und Accessoires? Sollten diese nicht auch "jenseits der Massenproduktion" nachhaltig, zeitlos und einmalig sein?

Die Hölzer für unsere Unikate werden mit großer Sorgfalt ausgewählt. Ursprünglich stammen sie aus alten Häusern und Scheunen und erzählen ihre ganz eigenen Geschichten. Diesen Hölzern schenken wir ein zweites Leben und das beginnt mit viel Liebe und traditioneller Handarbeit in einer sozialen Schreinerei in Hessen.

Inspirierende Formen, alte Eiche und hochwertige Handarbeit schaffen eine besondere Atmosphäre, die man fühlen kann. Wir kreieren echte Unikate mit eigener Geschichte für stilvolle und ethische Individualisten! MANIOR steht dabei für MANufaktur und InterIOR, aber lesen Sie selbst!

TIMELESS  ...  Why?

Eigentlich wollte ich immer andere Menschen unterstützen, die gerade nicht auf der „Sonnenseite“ des Lebens stehen. Statt dessen arbeitete ich früher im Investment Banking in einem gläsernen Turm und war weit von meinem Traum entfernt! In dieser Zeit lernte ich einen Obdachlosen kennen. Er war Anfang 20, hatte Mittlere Reife, eine abgeschlossene Berufsausbildung und nahm keine Drogen! Man sah ihm nicht an, dass er damals in einem kleinen Zelt hinter einem Busch in einem Park im Norden von München lebte. Wie er in diese Situation geraten war und wie es weiterging, erfahren Sie in meinem BLOG.

Damals habe ich erlebt, dass jeder die Welt ein kleines Stückchen besser machen kann und dies ist der Grund dafür, dass die Produkte von MANIOR durch besondere Menschen hergestellt werden.

 

MANIOR arbeitet aber nicht nur mit wunderbaren Menschen zusammen, sondern auch mit einem ganz speziellen Material – Holz, welches schon einmal irgendwo verwendet wurde! Warum? Holz ist einer der ältesten Baustoffe der Welt und extrem langlebig. Einzelne Baumarten und ganze Wälder sind aber auch sehr gefährdet. Jedes Jahr werden weltweit 13 Mio. Hektar Wald abgeholzt. Das ist mehr, als alle deutschen Wälder zusammen. Wir möchten diesen kostbaren Rohstoff in seiner Artenvielfalt erhalten.

Für MANIOR ist es deshalb wichtig, keine weiteren Bäume zu fällt. Bei uns erhält qualitativ hochwertiges, wunderschönes, altes Holz eine zweite Chance auf eine neue, zeitlose Existenz. Spannend ist dabei, was so manches Holz bereits erlebt hat und welche Geschichten es aus seinem früheren Leben „erzählt“. So treffen wir das Lebensgefühl und den Zeitgeist einer nachhaltig denkenden und handelnden Generation.

"The world is a fine place and worth fighting for" 

Ernest Hemingway

HANDMADE  ...  How?

 

Unsere Unikate werden in sozialen Werkstätten produziert. Sozial kann ganz unterschiedlich „aussehen“. Im Fall von MANIOR sind es junge Menschen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt keine Chance auf eine Berufsausbildung haben. Die Jugendlichen durchlaufen eine  3-jährige Lehrzeit und die meisten starten danach erfolgreich in ihr Berufsleben. Auf diese Weise leistet MANIOR einen praktischen und nachhaltigen sozialen Beitrag.

 

Wie gelangen die Hölzer zu MANIOR? Wir suchen permanent nach besonderen Hölzern. Unsere Balken und Bretter stammen aus alten Häusern, Scheunen oder Werkstätten und sind zum Teil schon über 100 Jahre alt. Sie werden vorsichtig ausgebaut, von Nägeln befreit, aufwändig gereinigt und fachmännisch getrocknet. Wir wählen unsere Hölzer mit Bedacht aus und fügen nur passende Stücke zusammen. Und da jedes Holz eine eigene Textur hat, entstehen echte Unikate – im Zeitalter der maschinellen Massenproduktion etwas ganz Besonderes!

"We love people and wood with own history" 

Unknown Author

UNIQUE  ...  What?

 

Für MANIOR soll kein exotischer Baum am anderen Ende der Welt gefällt und zu uns transportiert werden. Wir wählen aus den wunderschönen hiesigen Hölzern die perfekten Stücke für unsere Kleinserien, wie ein passionierter Koch die regionalen Zutaten der jeweiligen Jahreszeit verwendet. So entstehen stilvolle Lieblingsobjekte mit wunderschöner Patina und Geschichte in hochwertiger Handarbeit.

 

Unsere sorgfältig verarbeiteten Unikate für designaffine Liebhaber des Besonderen sind in Zusammenarbeit mit Handwerksmeistern entstanden. Die zeitlosen Klassiker passen zu jedem Ambiente und lassen kurzlebige Trends gerne vorbeiziehen. Sie können viele Funktionen übernehmen, schaffen mit ihrer warmen Haptik eine besondere Atmosphäre und bereiten jahrelang Freude.

"Less is more" 

Ludwig Mies van der Rohe